Wildkräuterkunde


Home

Kräuterwanderung

Kursangebote

Kontakt und Anmeldung

Impressum

Datenschutz

Aktuelles

Unsere Partner

Bücher und Leseempfehlungen

Kräuter-Vortrag und Salben-Kurs in Frammersbach

Wildkräuter mit allen Sinnen genießen

14:00 Uhr - der Blick wandert zum Himmel. Dunkle Wolken und dicke Regentropfen ließen uns erahnen: Der Wettergott war uns diesmal nicht wohlgesonnen.
Schlechte Witterung ist für uns aber kein großes Problem, denn wir bieten ein interessantes und umfangreiches Alternativ-Programm.

Kräuterseminar im Gasthof Schönblick In dicken Sträußen standen die Kräuter auf den Tischen und dienten während des Vortrags über die Geschichte, Heilwirkung und Verwendung der Kräuter in der Küche als lebendes Anschauungsobjekt. Jeder Teilnehmer konnte das entsprechende Kraut daher genau betrachten, es fühlen und daran schnuppern. Ergänzt wurde der Vortrag mit detaillierten Erläuterungen zur Konservierung der Kräuter, wie man sie richtig trocknet und aufbewahrt oder Tinkturen und Öle herstellt. Dagmar Tischer stellt das Gänsefingerkraut vor
Bild von  Kapuzinerkresseblüte Links: Kapuzinerkresse, zierte nicht nur dekorativ unseren Salat sondern ist ein hervorragendes Antibiotikum aus der Natur

Rechts: Schafgarbe, ein klassisches Heilkraut für Verdauungsorgane und in der Frauenheilkunde, aber auch mit starker wundheilender Wirkung
Bild einer Schafgarbe
Bild vom Gänsefingerkraut
Links: Gänsefingerkraut, das Krampfkraut, hilfreich bei allen krampfartigen Schmerzen im Leib und äußerlich auch bei Gelenkbeschwerden und Muskelkater.

Rechts: Johanniskraut, das Nervenkraut, für trübe Stimmung aber auch lindernd bei Nervenschmerzen und Sonnenbrand.
Doch Vorsicht! Johanniskraut kann die Haut lichtempfindlicher machen und einige Medikamente wirkungslos.
Bild vom Johanniskraut
Bild vom Dost, auch Wilder Majoran oder Oregano genannt Links: Dost, der wilde Majoran/Oregano, mediterrane Würze frisch von unseren heimischen Wiesen, aber auch hilfreich bei Erkältungskrankheiten und als Schnupfensalbe.

Rechts: Thymian, so intensiv wie er seine Duft verströhmt, würzt er auch unsere Speisen. Zudem ist er nachweislich wirksam bei Viren und Bakterien, wirkt desinfizierend und ist eines der besten Hustenmittel.
Bild vom wilden Thymian auch Quendel genannt
Beim Salben kochen Da jede Jahreszeit ihre ganz eigenen Kräuter bietet, sind unsere Kräuterwanderungen und -vorträge auch für "Wiederholungs-Täter" interessant. Wir freuten uns sehr, bekannte Gesichter in der Runde zu erblicken.

Im Anschluss stellten wir mit den Teilnehmern ganz praktisch eine Ringelblumensalbe - nach alter Tradition mit Schweineschmalz - her.
Natürlich erhielt jeder Gast eine kleine Salbenprobe zum Mitnehmen, nebst Rezept und weiteren Infos.
Die Teilnehmer
Kleiner Salatteller mit Blüten Das Menü

Gebratenes Zanderfilet
auf einem Giersch-Kräuterbett
dazu eine Weißwein-Kräutersoße und Weißbrot
~~~~~
Kleiner Salatteller
garniert mit Blüten aus der Natur
Gudrun Desch füllt die fertige Salbe in Kruken ab
Bild vom Hauptgericht Schweinerückensteak
unter einer Kräuterkruste
mit Thymian, Oregano (Dost) und Beifuß
dazu Mandelkrusteln
~~~~~
Süße Pfannkuchen
mit Beeren der Saison und Vanilleeis
Bild vom Dessert

Termine in Frammersbach für 2011 sind in Planung, bitte haben Sie noch etwas Geduld

Zur Homepage der bayrischen Kratzdistel Gudrun Desch

Gasthof Schönblick
Familie Amrhein
Telefon 09355-7462
oder
eMail info@gasthof-schoenblick.de

Anfahrt

Letzte Aktualisierung: 09.11.2010
© Dagmar Tischer