Wildkräuterkunde


Home

Kräuterwanderung

Kursangebote

Kontakt und Anmeldung

Impressum

Datenschutz

Aktuelles

Unsere Partner

Bücher und Leseempfehlungen

Artemisia Allgäuer Kräutergarten

Auf einer Lehrfahrt ins Allgäuer Kräuterland haben wir unter anderem auch den Artemisia Allgäuer Kräutergarten in Stiefenhofen besucht

Für Kräuterliebhaber, die in den Heilkräutern nicht nur die Pflanze sehn, ein absolutes Muss. Fast möchte ich es mit einem Wallfahrtsort vergleichen, an dem man wenigstens einmal im Leben gewesen sein sollte. Ich war mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort. Niemals ist mir eine solche Vielfalt an Kräutern begegnet. Ein kraftvoller Ort. Balsam für Auge und Seele. Kräuter wirklich mit allen Sinnen erleben. Nirgends habe ich das so deutlich gespürt wie hier. Die Menschen, die hier leben und arbeiten sprechen nicht nur von ihrer Verbundenheit mit der Natur, sie leben sie! Tilman Schlosser geleitet uns mit so viel Liebe und Ehrfurcht zu seinen Pflanzenfreunden durch das ca 3,5 ha große Gelände, dass mir das Herz vor Freude aufgeht.

Beifuss, Artemisia vulgaris, die Mutter aller Heilkräuter Die Kette aus Beifuß um seinen Hals, die "Mutter aller Kräuter", einer der vielen aus der Gattung der Artemisien, deutet darauf hin, dass ihn mit dieser Pflanzen etwas ganz Besonderes verbindet. Mit dem Beifuß habe er seine erste "Pflanzenbegegnung" gehabt, erzählt er uns.
Während er uns an seinem großen Wissen teilhaben lässt, schreitet er barfüßig durch die Pflanzenbeete, vorsichtig den nächsten Schritt wohl bedenkend. Nicht seine nackten Füße will er schonen, sondern seine Pflanzenfreunde nicht unnötig treten und verletzen. Es spricht es nicht aus, wer ihn dabei beobachtet, spürt dies einfach. Mit der gleichen Liebe und Sorgfalt werden von den rührigen Mitarbeitern die Kräuter behutsam per Hand geerntet. Kein Wunder, dass die daraus hergestellten Tees von ganz besonders hoher Qualität sind. Kontrollierter biologischer Anbau ist natürlich selbstverständlich.

Aber nicht nur Heilkräuter begegnen uns hier, sondern auch Giftpflanzen und nicht zuletzt die alten Hexen- und Zauberkräuter, wie das Bilsenkraut. Auch die mystischen Plätze fehlen nicht. Steinkreise, kraftvolle Orte voller Magie, die uns in die Welt der Schamanen und Druiden versetzen.

Ein erlebnisreicher Ausflug, den ich so schnell nicht vergessen werde und ein Ziel, dass ich jedem Kräuterliebhaber nur wärmstens empfehlen kann.
Bilsenkraut, Hyoscyamus niger
Zur Homepage des Artemisia Allgäuter Kräutergarten 88167 Stiefenhofen im Allgäu


Nachruf:
Vollkommen unerwartet habe ich heute über die PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund die traurige Nachricht erhalten, dass Tilman Schlosser am 15.03.2016 im Alter von 60 Jahren von uns gegangen ist.
Im Leben begegnen uns hin und wieder ganz besondere Menschen, die Einfluss auf unsere weitere Entwicklung nehmen, die Wegbereiter sind und Lehrmeister, die uns vom ersten Moment an mit ihrer ganz speziellen Art in tiefster Seele berühren...
Tilman war ein solcher Mensch. Sehr naturverbunden mit jeder Faser seines Herzens, ein Mensch, der Achtsamkeit und Respekt vor der Natur und all ihren Wesen wirklich gelebt hat. Artemisia, der von ihm gegründete Kräutergarten in Stiefenhofen, ist ein besonderer Platz, der durch das Wirken von Tilman kraftvoll erscheint und durch ihn "lebt" und daher bin ich extrem berührt von der Nachricht, dass Tilman nun nicht mehr unter uns weilt.
Möge dieser kraftvolle Kräutergarten in seinem Sinne weiter geführt werden.
Machs gut du naturverbundene, gute Seele. Mögen dir in der anderen Welt ganz viel Artemisien wachsen und dich wunderbare Pflanzen umgeben...
Mögest du auch dort barfuß auf farbenfrohen Wiesen wandeln...Ruhe in Frieden.


Letzte Aktualisierung: 19.03.2016
© Dagmar Tischer


zum Seitenanfang